Schweiz Lichtenstein Deutschland Österreich Tschechische Republik Italien Frankreich Spanien




Eine Geschichte aus meiner frühen Kindheit !!!

Uralte Geschichte, was man damals so als Kind alles erleben durfte.


Nach dem Prager Frühling im Jahre 1968/69, als die Amis wieder abgezogen waren, kamen die Russen zurück nach Prag und machten mit den Raupen an ihren schweren Panzern in der ganzen Stadt alle Strassen kaputt !


Ich erinnere mich noch, fast als währe es gestern gewesen, wir hörten die laute scheppernde Geräusche von den Russischen Panzern "die Russen kommen". Wir, mein großer Bruder, meine Schwester und ich rannten aus dem Haus um zu sehen was da jetzt wohl kommt ?

Wir liefen durch den Garten und das Gartentor an die Hausecke bei der Hauptstrasse. "Die Russen kamen wieder zurück nach Prag" ! Sie fuhren mit ihren schweren Panzern ins Zentrum von Prag, die russischen Soldaten sassen auf den Panzern und liessen sich vom tschechischen Folk bejubeln ! Die einrückenden Russen machten mit ihren Raupen an ihren schweren Panzern, in der ganzen Stadt den Straßenbelag kaputt.

Mein Bruder stand ganz vorne an der Ecke bei unserem Wohnhaus an der Hauptsrasse, meine Schwester dahinter und ich hinter meiner Schwester, wir sahen den Russischen Panzern zu wie sie in die Stadt führen. Plötzlich hörten wir Gewehrschüsse, da bekam ich grosse Angst und lief nach Hause, "zu Mami". Wohl bemerkt, "ich wahr erst knapp 3 Jahre alt" und wenn ich heute meine Augen fest schließe und mich daran zurück erinnere, sehe ich die russischen Panzer mit ihren Soldaten darauf, wie die ins Zentrum von Praha fahren, immer noch so vor mir, wie damals als sie nach Prag zurück gekommen sind.

Mein Bruder und meine Schwester blieben noch etwas da stehen und schauten weiter den Russen zu wie sie ins Prager Zentrum fuhren.

Einige Zeit später als ich mein grossen Bruder mal fragte, was das damals in Praha für Schüsse waren, erzählte er mir:
Die Russen hätten da bloß nur so, zur Begrüßung in die Luft geschossen !!!


Krieg ist sinnlos und brutal und es währe schön auf einer Welt zu leben, "ohne Krieg" ! Aber das scheint jedoch hier bei uns auf unserer Erde leider nicht möglich zu sein !

Jardo / 8. 5. 2011






Hier können Sie ihrem Ärger Luft machen !
Haben Sie auch Sachen erlebt, die Sie mit anderen teilen möchten ?

Schreiben Sie uns von ihren Erlebnissen und
wir veröffentlichen diese hier auf unserer Seite für Sie !

Hier geht es weiter





Zurück zur letzten Seite !


Copyright Mai 2011 (J) by Sehenswertes.ch !