Die Bildergalerie befindet sich am Ende dieser Seite !!!.................................................................................................... Besucht von: JJ , am: 09. 05. 2010 , Objekt Nr. ch-do-so.0011

 

 


Schweiz Schwyz

Mühle in Schornen !

"Schlacht am Morgarten"



Das Wasserrad / Die Mühle

Der Ursprung dieses Hauses lässt sich nicht so leicht rekonstruieren. Sicher ist, dass seine Geschichte mehr als 200 Jahre zurück reicht.
Dies belegen Auszüge aus den Gülten (Schuldbriefen) auf der Liegenschaft "Sagenmattli".

Auszüge aus den Gülten belegen auch, dass das Haus mit dem Wasserrad als Sägerei, als Reibe (Vorrichtung zum Reiben von Hanf Flachs, Körnern) und als Weberei (bis 1943) benutzt wurde.

1966 wurde das Haus samt Wasserrad neu aufgebaut und fortan als Wohnhaus genutzt

Da das hölzerne Wsserrad natürlichen Altagsprozess ausgesetzt ist, muss dieses von Zeit zu Zeit ersetzt werden.

Im Jahre 2005 fertigten Schlosser Hans Kaiser und Zimmermann Franz Inglin (Kryenbühl Bedachungs und Holzbau GmbH) ein neues Wasserrad an, nachdem das Vorherige zerfallen war.

Die Kosten teilten sich die Raiffeisenbank Oberägeri - Sattel (Hauptsponsor), die Gemeinde Sattel, dae Kanton Schwyz, Sattel Tourismus und die Stiftung der Schweizer Schuljugend zur Erhaltung des Schlachtgeländes am Morgarten !

A. v. d. T.



______________________________

Parkmöglichkeiten:

in Schornen


Kosten:

ev. Autospesen

Gastronomie:

in Schornen


Übernachtung:

in Ägeri


Ungefähre Koordinaten:

N47° 05.266 / E008° 37.57 (758 m ü.M)


zum ausdrucken


______________________________


Wegbeschreibung:

mit dem Fahrzeug


Optimale Route von Zug nach Schornen
Fahrzeit: ca. 18 Minuten
Von Zug aus etwa noch 15 Kilometer bis Schornen
______________________________
in Zug über Allenwinden, Neuägeri, Unterägeri, Oberägeri, Morgarten nach Schornen fahren.



Weiter zur Bildergalerie: Mühle in Schornen

Zurück zur letzten Seite !

Zu Dörfer zurück !

Zur Startseite zurück !

Copyright © Mai 2010 (J) by Sehenswertes.ch alle hier enthaltene Fotos sind Eigentum des Autors !