Die Bildergalerie befindet sich am Ende dieser Seite !!!.................................................................................................... Besucht von: JJ , am: 28. 08. 2005 , Objekt Nr. ch-gs-lf.0001

 

 


Schweiz Basel Land



Das Dolmengrab von Laufen !



Als A. Gerster das Dolmengrab an der Wahlenstrasse in Laufen 1946 untersuchte, musste er feststellen, dass dieses durch frühere Eingriffe teilweise zerstört worden war. Im Sommer 1989 wurde die prähistorische Grabanlage durch den Archeologischen Dienst des KantonssBern vollstendig ausgegraben. Für die Wiederaufstellung mussten die teils in sehr bröckeligem Zustand geborgenenSteinplatten zunächst restauriert und gefestigt werden. Erst nach abschluss dieser Arbeir lonnte das Monument an der heutigen Stelle aufgestellt werden.


Die hier vorgelegte Rekonstruktion der Grabplattenstellung basiert einerseits auf den Grabungsergebnissen (1946 und 1989) und anderseits auf Rückschlüsse, die aus ähnlichen Grabanlagen der weiteren Umgebung gezogenwerden konnten. Die Stellung der südlichen und der östlichen Grabplatte entspricht dem Grabungsbefund.Hingegen wurden die ursprünglich umgestürtzte Westplatte wieder aufgerichtet, und zwar an der Stelle, wo sich im Untergrund die dafür ausgehobene Grube abzeichnete.


Die Nordplatte fehlte bereits 1946; sie dürfte in etwa die gleichen Ausmasse gehabt haben wie die Südplatte und wie ietztere an die Schmalseitenangelehnt gewesen sein. Damit entstand eine trapezförmige Grabkammer mit Innenmassen von ca. 2.1 / 1.7 x 2.2 m. Die 1946 in 5 bis 6 m Entfernung angetroffene, etwas dünnere Kalksteinplatte dürfte als Deckplatte gedient haben. Die Höhe der Westplatte gibt die minimale Innenhöhe der Kammer (ca. 1.5 m). Mann geht davon aus, dass die heutige nurmehr unvollständige Anlage mit einem Erdhügel angeschüttet war. Das bei ähnlichen Dolmengräbern beobachtete Ovaie "Seelenloch" (ca. 40 x 30 cm) durfte sich oberhalb des noch erheltenen Teils der Ostplatte befunden haben. Die auf deren Aussenseite festgestellte schwache Rötung ist nähmlich Indiz dafür, dass die Ostplatte ursprünglichnicht angeschüttet war und sich hier der Zugang zur Grabanlage befand, die im Laufe der Zeit immer wieder Tote aufzunehmen hatte.
In und um die Grabanlage konnten 1946 insgesamt 121 menschliche Zähne von mindestens 32 Individuen (24 Erwachsene und 8 Kinder) geborgen werden, die hier im Laufe der Zeit bestattet wurden.

Die Datierung der Grabanlage ist angesichts des Fehlens von Grabbeilgaben schwirig. Allgemein konnten solche einfache Dolmengräber, wie mann sie auch aus der Gegend von Basel und der Franche-Cornté kennt, der späten Jungsteinzeit (etwa 3200 - 2400 v. Chr.) zugewiessen werden.

A. v. d. T.



_________________________________________________________________

Öffnungszeiten:

frei zugänglich !

Parkmöglichkeiten:

in Laufen


Kosten:

ev. Autospesen

Gastronomie:

in Laufen


Übernachtung:

in Laufen


Koordinaten:

604661 / 252509 (354 m ü.M)


zum ausdrucken


______________________________


Wegbeschreibung:

mit dem Fahrzeug


Optimale Route von Zürich nach Laufen
Fahrzeit: ca. 1 Stunde 11 Minuten
Von Zürich aus etwa noch 108 Kilometer bis nach Laufen
______________________________
von Zürich über den Neumühle Quai in die Stampfenbachstraße abbiegen
der Stampfenbachstraße über die Museumstraße die Pfingstweidstraße
richtung Zürich-Hardturm, Zürich-Altstetten folgen
am Limmattaler Kreuz auf die A1 in richtung Bern/Basel fahren
und der A1 über Dietikon, Würenlos, Wettingen, Neuenhof und Baden folgen
nach Baden von der A1 auf die A3 fahren

der A3 über Frick, Eiken nach Rheinfelden richtung Basel Fahren

nach Rheinfelden von der A3 auf die A2 richtung Basel fahren

der A2 weiter über Liestal, Pratteln, Basel-Birsfelden nach Basel-Süd fahren

in Basel-Süd von der A2 richtung Delémont abfahren

und der Strasse über Muttenz-Dorf, Reinach-Nord, Reinach-Süd nach Aesch folgen

in Aesch auf die 18 fahren und weiter

der Strasse über Duggingen, Grellingen, Nenzlingen, Zwingen nach Laufen folgen


in Laufen rechts beim Stadttor kann man das Dolmengrab sehen



Weiter zur Bildergalerie: Dolmengrab in Laufen

Zurück zur letzten Seite !

Zu Schweiz zurück !

Zur Startseite zurück !

Copyright © 2006 / Dezember 2007 by Sehenswertes.ch alle hier enthaltene Fotos sind Eigentum des Autors !