Besucht von: JJ , am: 20. 02. 2007 , Objekt Nr. ch-kr-st.0010

 

 


Schweiz Zürich



Wildentalholz - Mettmenstetten !

Diese Steinreihe befindet sich im nördlichen Teil des Wildentalholzes, etwa 8-10 m südlich des Waldrands. Die Megalithmauer weist mehrere Lücken auf. Sie besteht nur noch aus Teilstücken von je 8-12 m Länge. Die Steine sind bis zu 1.2 m Hoch. Mehrere der Steine stehen nicht mehr aufrecht.


Dieser Stein sieht aus, als ob er mal ein Gesicht hatte. (zwei Augen, eine Nase, ...) "klick doch einfach mal das Bild an".
Ungefehr in der mitte des Waldes befindet sich eine Haufen grosser Steinblöcke, die offenbar früher ein Halbrund gebildet haben. Es dürfte sich um eine Kult- oder Grabstätte gehandelt haben.


Auch dieser Stein sieht so aus als hätte er mal ein Gesicht gehabt. (zwei Augen, eine Nase und ein Mund ...) "klick doch einfach mal das Bild an ".


Diese Steinreihe ist wie die Mehrzahl deren rund um Mettmenstetten, auf die Kirche in Mettmenstetten ausgerichtet.
Da muss wohl zur jener zeit, das Zentrum oder eine heilige Stätte der Kelten in dieser Gegend, gewesen sein.
J. Janecky



_________________________________________________________________

Parkmöglichkeiten:

im Mettmenstetten


Kosten:

ev. Autospesen

Gastronomie:

in Mettmenstetten


Übernachtung:

in Mettmenstetten od. Affoltern a. Albis


zum ausdrucken


Swiss Koordinaten:

678959 / 232446 (532 m ü.M) - 679007 / 232438 (533 m ü.M)


______________________________


Wegbeschreibung:

per Fahrzeug


Optimale Route von Zürich nach Mettmenstetten
Fahrzeit: ca. 26 Minuten
Von Zürich aus etwa noch 21 Kilometer bis Mettmenstetten (ZH)
______________________________
in Zürich über die Kasernenstraße, den Stauffacher Quai, und die E41 nach Zürich-Wiedikon fahren

in Zürich-Wiedikon von der E41 auf die A3 nach Zürich-Brunau fahren

in Zürich-Brunau von der A3 auf diue 4 fahren und

der 4 weiter über Zürich Leimbach, Rifferswil nach Mettnemstetten folgen




Weiter zur Bildergalerie:
Steinsetzung in Mettmenstetten - Wildentalholz

Zurück zur letzten Seite !

Zu Steinsetzungen zurück !

Zur Startseite zurück !

Copyright © Februar / Dezember 2007 (J) by Sehenswertes.ch alle hier enthaltene Fotos sind Eigentum des Autors !