Besucht von: JJ , am: 21. 06. 2006 , Objekt Nr. ch-st-wt.0006 ....................................................................................................Die Bildergalerie befindet sich am Ende dieser Seite !!!

 

 


Schweiz Zürich

Dr. J. Furrer Denkmal in Winterthur !



Denkmal für Jonas Furrer den ersten Bundespräsidenten, es wurde 1893 - 94 von Gustav Sieber
gestalltet und 1895 am Eidgenössischem Schützenfest enthüllt.
Jonas Furrer (1805 - 61) war von Haus aus Jurist, seit 1838 Anwalt in Zürich.

1834 war er liberaler Grossrat "Kantonsrat" geworden.
1842 wurde er liberaler Oppositionsführer.
1845 Regierungspräsident und Tagsatzungspräsident.
1848 war er stark an der Ausarbeitung der neuen eidgenössischen Verfassung beteiligt
und wurde gleich zum Ständeratspräsidenten, Bundesrat und Bundespräsidenten gewählt.

Sein erstes Problem, das er zu bewältigen hatte, war die Asylpolitik für politische Flüchtlinge im damals von Revolutionen erschütterten Europa.

Jonas Furrer war Realpolitiker, ein guter Diplomat und Gewaltlösungen abgeneigt.
als Bundesrat bezog er nur ein kleines Gehalt; die Stadt Winterthur zahlte ihm daher einen jährlichen Ehrensold von 1600 Franken.

Schliesslich starb er an Arbeitsüberlasstung.

J. Janecky



______________________________

Parkmöglichkeiten:

in Winterthur


Kosten:

ev. Autospesen

Gastronomie:

in Winterthur


Übernachtung:

in Winterthur


Das denkmal befindet sich an der Merkurstrasse in Winterthur


zum ausdrucken


______________________________


Wegbeschreibung:

mit dem Fahrzeug


Optimale Route von Zürich nach Winterthur
Fahrzeit: ca. 25 Minuten
Von Zürich aus etwa noch 35 Kilometer bis nach Winterthur
______________________________
von Zürich über den Neumühle Quai in die Stampfenbachstraße abbiegen
von der Stampfenbachstraße in den Milchbucktunnel auf die E41 fahren
und der E31 über Zürich-Schwamendingen, Aubrugg auf die A1 richtung Sankt Gallen folgen
der A1 weiter folgen über Wallisellen, das Brüttiseller Kreuz richtung Sankt Gallen
der A1 weiterhin über Effretikon, Winterthur-Töss, Winterthur-Wülflingen richtung Sankt Gallen nach fahren
an der Ausfahrt Töss, Wülflingen, Ohringen oder Oberwinterthur abfahren
und ins Zentrum und hier irgendwo Parkieren
Das Furrer Denkmahl befindert sich an der Kreuzung Merkurstrasse, Theaterstrasse und Museumstrasse in Winterthur



Weiter zur Bildergalerie: Dr. J. Furrer Denkmal in Winterthur

Zurück zur letzten Seite !

Zu Städte zurück !

Zur Startseite zurück !

Copyright © 2006 / Dezember 2007 (J) by Sehenswertes.ch alle hier enthaltene Fotos sind Eigentum des Autors !