Besucht von: JJ , am: 27. 07. 2011 , Objekt Nr. ch-st-zh.0215 ....................................................................................................Die Bildergalerie befindet sich am Ende dieser Seite !!!

 

 


Schweiz Zürich

keltisches Hügelgrab !


Fürstengrabhügel der frühen Laténezeit um 400 v. Chr. auf dem Sonnenbühl

Dieser Hügel ist eine freie Rekonstruktion des um 1900 von J. Heierli entdeckten Grabhügels auf dem Sonnenbühl.

Das Grabmal wurde im Sommer 1979 auf Veranlassung der Stiftung für die Erforschung des Uetlibergs aus Mitteln der PAUL SCHILLER - STIFTUNG ZÜRICH unter Leitung der kantonalen Denkmalpflege untersucht.

Der Hügel hatte einen Durchmesser von etwa 20 m und war noch ca. 3 m hoch. Der vollständig aus Lehm aufgeschüttete Hügelkörper war Spärlich, aber recht gleichmässig mit Steinen durchsetzt, die anfänglich gegen die Erosion über die ganze Hügeloberfläche verteilt gewesen sein müssen, und von denen die grössten infolge der Erdgravitation im Laufe der Jahrhunderte mehr und mehr nach unten gesunken waren.

Im Zentrum ward eine rund 3,20 x 3,40 x 1 m grosse und SW-NO orientierte Grabgrube aus dem anstehenden Grundmoränenlehm ausgehoben und der daraus angefallene Lehmaushub in einem Umkreis von ca. 2,50 m wallartig rund um die Grube deponiert.

Diese Grabgrube ist leider ausgeraubt worden; sie enthielt nur noch einige von der morsch gewordenen Decke der hölzernen Grabkammer auf dem Grubenboden gefallene Steine, spärliche, verbrannte Knochenreste, kleinere und grössere Holzkohlekrummen, einige atypische Keramikscherben, zwei auf dem Boden liegende verkohlte Weidenstecken, der eine in der Mitte, der andere entlang der SO-Wand, sowie - zusätzlich der NW-Wand und 30 cm über dem Boden - einen 8 cm langen verrosteten Eisennagel.

Der Grabraub scheint bald nach der Bestattung und noch vor endgültiger Fertigstellung des Grabhügels erfolgt zu sein. Dies schlossen die Ausgräber aus humosen Verfärbungen auf der kreisförmigen Aushubdeponie sowie aus den folgenden, auf diesem Niveau entdeckten Befunde und Funde:

Südlich der Grabgrube, ab deren S-Ecke lagert ein 2 m langer und 1 m breiter Steinhaufen, auf dem verbrannte menschliche Knochenreste - besonders von einem Oberschenkelkopf - lagen.
Je innerhalb eines knapp bemessenen, dunkelhumosen und mit verbrannten Knochenkrummen durchsetzten Erdfleckens fand sich:

- im NO-Quadrant eine Gürtelkette aus Stengelgliedern und das Fragment einer sehr kleinen Certosafibel, beide aus Bronze, sowie eine Goldrosette,

- ca. 2 n westlich der Grabgrube zwei goldene Scheibenfibeln.

Die Ausmasse der Grabgrube sind mit jener der sog. Fürstengräber der ausgehenden Älteren und beginnenden Jüngeren Eisenzeit und die Fundobjekte, vor allem die Scheibenfibel mit ihrem reichen Frühlaténedekor, mit den analog verzierten Goldfunden aus den Fürstengräbern Kleinaspergle bei Ludwigsburg nördlich Stuttgart, Schwarzenbach im Hunsrück, Weiskirchen u. a. vergleichbar. Demzufolge muss die völlig vergangene Grabkammer ursprünglich ein reiches Grabinventar einer um 400 v. Chr. verstorbenen Frau (wohl des in jener Zeit auf dem Uetliberg residierenden Fürsten) enthalten haben !

A. v. d. T.



______________________________

Parkmöglichkeiten:

in Zürich


Kosten:

ev. Autospesen

Gastronomie:

in Zürich


Übernachtung:

in Zürich

______________________________


Wie Sie den Üetliberg in Zürich finden können,
müssen sie schon selber heraus finden !




Kartenausschnitt nach Zürich


Ungefähre Koordinaten:

N47° 21.140 / E008° 29.34 (744 m ü.M)


Plan zum ausdrucken


______________________________


Wegbeschreibung:

per Fahrzeug


Optimale Route von Winterthur nach Zürich - Triemli
Fahrzeit: ca. 30 Minuten
Von Winterthur aus etwa noch 28 Kilometer bis Zürich - Triemli
______________________________
in Winterthur über die Stadthausstraße, Zürcherstraße nach Winterthur-Töss fahren

in Winterthur-Töss von der Zürcherstraße auf die A1 fahren

der A1 über Effretikon, das Brüttiseller Kreuz, Wallisellen, Aubrugg richtung Zürich folgen

bei Aubrugg von der A1 auf die E41 weiter richtung Zürich fahren

und der E41 über Zürich-Schwamendingen nach Zürich-Oerlikon fahren

in Zürich-Oerlikon dem wegweiser Bucheggplatz folgen,
vom Bucheggplatz über die Rosengartenstrasse und
die Hardbrücke dem Wegweiser Triemli respektiv Zürich Hauptbahnhof fogen.


Bei der Staton Triemli parkieren und mit der S-Bahn (ZSU) S10 zum Üetliberg fahren (Kulm).
Die S10 fährt schon ab dem Hauptbahnhof in Zürich nach Üetliberg !



Weiter zur Bildergalerie: Dolmengrab

Zurück zur letzten Seite !

Zu Städte zurück !

Zur Startseite zurück !

Copyright © Juli 2011 (J) by Sehenswertes.ch alle hier enthaltene Fotos sind Eigentum des Autors !