Die Bildergalerie befindet sich am Ende dieser Seite !!!.................................................................................................... Besucht von: JJ , am: 09. 05. 2010 , Objekt Nr. ch-do-so.0001

 

 


Schweiz Schwyz

Letzimauer in Schornen !

"Schlacht am Morgarten" 1315



Das ist das einzige Stück Letzimauer
das ich nach langem suchen gefunden habe !

Nur eine einzige Anwohnerin wusste in etwa wo die Letzimauer
zu suchen ist, sie hätte schon davon gehört, ..

alle anderen Anwohner die ich gefragt habe,
hatten "Keine Ahnung" von irgend welchen Mauerresten.

... sie sagte mir nur:

"irgend wo, da auf dem Kamm"

doch selber sei sie noch nicht da gewesen !

Ich bin auf der suche nach der Letzimauer den ganzen Kamm bis nach oben gelaufen,
nach langem suche, auf dem Rückweg als ich bereits schon die Hoffnung aufgegeben habe,
die Mauerreste zu finden, entdeckte ich plötzlich, endlich einen kleinen Teil der "Letzimauer"

Die Mauer ist etwa 4 - 5 Meter lang und 1 - 1,2 Meter hoch,
sie ist zwischen zwei natürlichen Hindernissen (Felsvorsprüngen) eingebettet und
auf der anderen Seite ist es ein Erdwall der oben mit der Kante der Mauer bündig ist.

Auf dem Wall standen damals am 15. November 1315 die Eidgenossen
und kämpften für Gott und Vaterland ihre erste Freiheitsschlacht.

Sie schlugen die einfallenden Horden der Habsburger erfolgreich
zurück und gewannen dadurch ihre Unabhängigkeit !

J. Janecky


Die Letzinen

Die Eidgenossen sperrten die wichtigsten Einfallachsen zum Flecken Schwyz mit Befestigungsanlagen, sogenannten Lezinen, ab.


Die Letzi am Morgarten erstreckte sich vom Steilhang des Chaiserstocks bis über die Figlenfluh.

Von den knapp 2'000 Metern sollen aber höchstens 250 Meter von Menschenhand errichtet worden sein.



Die so vermauerten Stellen sind heute zum Teil noch in einer Höhe von 1 - 2 Meter vorhanden.
Auf der restlichen Strecke boten natürliche Hindernisse genügend Schutz.
A. v. d. T.



______________________________

Parkmöglichkeiten:

in Schornen


Kosten:

ev. Autospesen

Gastronomie:

in Schornen


Übernachtung:

in Ägeri


Ungefähre Koordinaten:

N47° 05.234 / E008° 37.535 (768 m ü.M)


zum ausdrucken


______________________________


Wegbeschreibung:

mit dem Fahrzeug


Optimale Route von Zug nach Schornen
Fahrzeit: ca. 18 Minuten
Von Zug aus etwa noch 15 Kilometer bis Schornen
______________________________
in Zug über Allenwinden, Neuägeri, Unterägeri, Oberägeri, Morgarten nach Schornen fahren.



Weiter zur Bildergalerie: Letzimauer in Schornen

Zurück zur letzten Seite !

Zu Dörfer zurück !

Zur Startseite zurück !

Copyright © Mai 2010 (J) by Sehenswertes.ch alle hier enthaltene Fotos sind Eigentum des Autors !