Besucht von: JJ & HS , am: 27. 09. 2011 , Objekt Nr. ch-nw-tk.0001 ....................................................................................................Die Bildergalerie befindet sich am Ende dieser Seite !!!

 

 


Schweiz Aargau



Teufelskeller !



Die Sage vom Teufelskeller

Auf der Burg in Nähe von Baden lebte ein Mädchen, das oft zu einem nahe gelegenen Hügel ging, um dort im Schatten des Gebüsch zu ruhen.
Dieser Hügel war aber von Geistern bewohnt und er wurde einmal, bei einem furchtbaren Wetter von ihnen verwüstet und zerrissen.
Als das Mädchen eines Tages wieder dorthin kam, beschloss es, in die geöffnete Tiefe hinab zu steigen.
Es trat ais es Nacht wurde, hinein, wurde aber alsbald von wilden, entsetzlichen Gestallten ergriffen und über eine grosse Menge Fässer immer tiefer und tiefer in den Abgrund gezogen.
Am anderen Tag fand man das Mädchen auf einer Anhöhe in der Nähe des verwüsteten Hügels, die Füsse in die Erde verwurzelt, die Arme in zwei Baumäste gewachsen und der Leib einem Steine ähnlich.
Durch ein Wunderbild, das man aus dem nahen Kloster herbeibrachte, wurde es aus dem furchtbaren Zustand erlöst und zur Burg zurück geführt.
Auf den Gipfel des Hügels setzte man ein Kreuz, und noch jetzt heisst dieser Hügel Kreuzliberg und die Tiefe mit den Fässern des Teufels Keller.



Nach dem Rückzug des Riss-Gletscher vor 100'000 Jahren bildete sich die Sackung am Osthang der Baregg.
Dabei glitten verkittete Deckenschötterblöcke von bis zu 30m Höhe auf den feuchten Molassemergeln allmählich Talwärts.
F. + A. v. d. T.



_____________________________________________

Öffnungszeiten:

frei zugänglich

Parkmöglichkeiten:

in Baden


Kosten:

ev. Autospesen

Gastronomie:

in Baden


Übernachtung:

in Baden


Ungefähre Koordinaten:

N47° 27.45,2 / E008° 18.44 (464 m ü.M)


zum ausdrucken


______________________________


Wegbeschreibung:

per Fahrzeug


Optimale Route von Zürich nach Baden
Fahrzeit: ca. 17 Minuten
Von Zürich aus etwa noch 16 Kilometer bis Baden
______________________________
von Zürich über den Neumühle Quai in die Stampfenbachstraße abbiegen
der Stampfenbachstraße über die Museumstraße die Pfingstweidstraße richtung Zürich-Hardturm, Zürich-Altstetten folgen
am Limmattaler Kreuz auf die A1 in richtung Bern/Basel fahren
und der A1 über Dietikon, Würenlos, Wettingen, Neuenhof nach Baden folgen und in Baden Parkieren



Weiter zur Bildergalerie: Teufelskeller

Zurück zur letzten Seite !

Zu Schweiz zurück !

Zur Startseite zurück !

Copyright © September 2011 (J) by Sehenswertes.ch alle hier enthaltene Fotos sind Eigentum des Autors !