Gefällt Ihnen
unsere Seite ?

Hier geht's weiter ... !



Etwas zum Lachen ?
__________________

Hier geht's weiter ...
.. zur

Witzseite


____________________

____________________


Hier könnte Ihre
Werbung sein !

Sehenswertes.ch


____________________

____________________

 

 


Schweiz Lichtenstein Deutschland Österreich Tschechische Republik Italien Frankreich Spanien


Keltische Frauen !


Die Stellung der Frau bei den Kelten



Einige bezeichnen die keltischen Frauen als Amazonen, die ebenso stark und kriegstüchtig gewesen sein sollen wie die Männer.
Die Grabfunde in der Schweiz scheinen solche Berichte allerdings nicht zu bestätigen:

Während vornehme Männer mit ihren Waffen beerdigt wurden, finden sich in Frauengräbern reiche Schmuckbeigaben.
Wichtigste Schmuckstücke sind silberne und goldene Halsringe mit raffinierten Verschlüssen, sowie Arm- und Fussspangen.

Immerhin scheinen die Frauen bei den Kelten wesentlich mehr Rechte als bei den Römern und Germanen gehabt zu haben.
Töchter oder Witwen von Fürsten konnten die Nachfolge antreten.
Frauen hatten Mitspracherecht bei Meinungsverschiedenheiten und beim Entscheid über Krieg und Frieden und konnten sich ihren Gatten frei wählen.




Zurück zur letzten Seite !

Ihre Meinung ist gefragt, was
halten Sie von dieser Seite ???
Sehenswertes.ch Copyright © Mai 2007 / April 2009 (J) by Sehenswertes.ch alle hier enthaltene Fotos sind Eigentum des Autors !